Seit 06. Juni 2013 arbeitet das Netzwerk Technischer Vertrieb und Produktmanagement. Ein Schwerpunkt soll der Erfahrungs- und Wissensaustausch sein, speziell auf der persönlichen Ebene in „facetoface“. Auch das Einbringen von Expertenwissen aus den Reihen der Mitglieder sowie von Außerhalb soll Thema werden.
Ausgangssituation und Ziele des VDI Netzwerks Technischer Vertrieb und Produktmanagement
Heutige Angebote technischer Produkte werden immer komplexer und erfordern neben der Technik auch eine hohe Kompetenz im Vertrieb. Wettbewerbsvorteile hat heute der Anbieter, der innovative, leistungsfähige Produkte bei hoher Kundenorientierung anbietet und dessen begeisternde technische Verkäufer dem Kunden beratend Lösungen „verkaufen“. Der Vertrieb als Schnittstelle zum Kunden hat eine wichtige Schlüsselfunktion.
Vorschlag für Tätigkeitsbereiche zum VDI Netzwerk Technischer Vertrieb und Produktmanagement
- Hilfe zur Selbsthilfe, Ideen, Anregungen und Impulse zu aktuellen Themenbereichen des Vertriebs und Produktmanagement
- Erfahrungsaustausch mit Hochschulen, Vertriebsnetzwerken, Unternehmen, Social Media
- Wissen vermitteln durch Vorträge von Vertriebs-/, Marketingexperten und Produktmanagern
- Aus- und weiterbilden in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Verkaufsfähigkeiten
- Erfahrungsberichte/Exkursionen Vertriebsmanagement , Vertriebsprozesse gestalten, optimieren, steuern, Produktmanagement
Ihre Wünsche und Vorstellungen im Netzwerk bearbeiten!
- Treffen in den ferienfreien Zeiten – ca. 5-6 mal im Jahr
- Ist der erste Donnerstag ein Feiertag, dann Donnerstag der darauffolgenden Woche
- Treffen von 18:45 Uhr bis 20:30 Uhr, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg Keßlerplatz 12
- Raum nach Bekanntgabe im Internet oder Einladung
- Begrüßung, Kennenlernen von 18:45 Uhr bis ca. 19:15 Uhr
- 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr inhaltlicher Teil
- 20:30 Uhr Netzwerken