Ziele
Das Netzwerk bietet sowohl für den erfahrenen Wertanalytiker als auch für den Anfänger eine Plattform für den Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet des Value Management bzw. der Wertanalyse. Es werden regelmäßig aktuelle Themen vorgetragen und diskutiert, um so das Value Management bzw. die Wertanalyse in den Unternehmen zu festigen und weiter zu verbreiten. Insbesondere die Diskussionen sollen dem interessierten Wertanalytiker Fragestellungen aus seinem Praxisumfeld beantworten und darüber hinaus der Netzwerkbildung dienen.
Zielgruppen
Angesprochen sind sowohl erfahrene Praktiker auf dem Gebiet des Value Management/Wertanalyse als auch Anfänger oder Interessierte. Willkommen sind Fachleute aller Hierarchieebenen und Funktionsbereiche; sowohl technisch als auch kaufmännisch orientiert. Weiterhin richtet sich der Arbeitskreis an Studierende und Hochschulmitarbeiter aller Fakultäten.
Arbeitsweise
Das Netzwerk trifft sich halbjährlich zu einer Nachmittagsveranstaltung. Diese findet jeweils in einem anderen gastgebenden Unternehmen statt. Neben aktuellen Vorträgen und einer Betriebsbesichtigung stellt das gastgebende Unternehmen seine aktuellen Aktivitäten bzw. Planungen in Sachen Wertanalyse vor. Ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch runden die Veranstaltung ab.
Themenschwerpunkte
Neben Themen aus dem Gebiet des Value Management/Wertanalyse sind auch Vorträge aus angrenzenden bzw. Teilgebieten der Wertanalyse vorgesehen. Aufgrund des anwendungsneutralen Charakters der Wertanalyse können diese sowohl technischen als auch kaufmännischen Inhaltes sein. Vorschläge zu interessanten Vortragsthemen bzw. Vorträge werden gerne berücksichtigt.